Repertoire

Johann Georg Albrechtsberger (1736 – 1809)
• Konzert für Alt-Posaune  und Streichorchester B-Dur


Ilze Arne (*1953)
• Cantemus für 6-stimmigen gemischten Chor (SSAATB) a cappella


Vaclovas Augustinas (*1959)
• Anoj pusej Dunojelio im litauischem Volkston für gemischtem Chor und Solo a cappella


William Babell (1690 – 1723)
• Concerto in G-Dur für Blockflöte und Streichorchester


Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
• Brandenburgisches Konzert Nr. 1 BWV 1046
• Brandenburgisches Konzert Nr. 3 BWV 1048
• Brandenburgisches Konzert Nr. 4 BWV 1049
• Brandenburgisches Konzert Nr. 5 BWV 1050
• Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051
• Johannespassion BWV 245
• Kantate BWV 21 Ich hatte viel Bekümmernis
• Kantate BWV 22 Jesus nahm zu sich die Zwölfe
• Kantate BWV 26 Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
• Kantate BWV 29 Wir danken Dir Gott
• Kantate BWV 34 Oh ewiges Feuer, oh ewige Liebe
• Kantate BWV 35 Geist und Seele wird verwirret
• Kantate BWV 36 Schwingt freudig euch empor
• Kantate BWV 37 Wer da gläubet und getauft wird
• Kantate BWV 61 Nun komm der Heiden Heiland
• Kantate BWV 70a Wachet, betet, betet, wachet
• Kantate BWV 71 Gott ist mein König
• Kantate BWV 75 Die Elenden sollen essen
• Kantate BWV 76 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes
• Kantate BWV 99 Was Gott tut das ist wohlgetan
• Kantate BWV 106 Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit
• Kantate BWV 129 Gelobet sei der Herr
• Kantate BWV 140 Wachet auf
• Kantate BWV 142 Uns ist ein Kind geboren
• Kantate BWV 161 Komm du süße Todesstunde
• Kantate BWV 172 Erschallet, Ihr Lieder
• Kantate BWV 182 Himmelskönig sei willkommen
• Kantate BWV 196 Der Herr denket an uns
• Konzert für Oboe, Violine und Streicher d-moll BWV 1060
• Konzert für 2 Klaviere, Streicher und Basso Continuo BWV 1061
• Magnificat BWV 243
• Matthäuspassion BWV 244
• Messe in h-moll, BWV 232
• Motette BWV 225 Singet dem Herrn
• Motette BWV 226 Der Geist hilft unser Schwachheit auf
• Motette BWV 227 Jesu, meine Freude
• Motette BWV 228 Fürchte dich nicht
• Motette BWV 229 Komm Jesu komm
• Motette BWV 230 Lobet den Herrn, alle Heiden
• Ricercare à 3 aus dem Musikalischen Opfer (Instrumentierung: Anselm Rogmans)
• Orchestersuite Nr. 1, C-Dur BWV 1066
• Orchestersuite Nr. 4, D-Dur BWV 1069
• Sinfonia D-Dur zu einer unbekannten Kirchenkantate BWV 1045
• Sonate für Solo Violine C-Dur BWV 1005
• Violinkonzert E-Dur BWV 1042
• Weihnachtsoratorium I-VI BWV 248


Johann Sebastian Bach / Max Reger (1873 – 1916)
• „O Mensch, bewein Dein Sünde groß" Choralvorspiel für Streichorchester


Carl Philipp Emanuel Bach (1740 – 1788)
• Konzert für Violoncello, Streicher und b.c. a-moll, Wq 170


Heinrich Joseph Baermann (1784 – 1847)
• Klarinettenkonzert
• „Adagio" für Klarinette und Streicher


Helmut Barbe (*1927)
• „Kein schöner Land in dieser Zeit „ für vierstimmigen Chor a cappella
• „Wenn alle Brünnlein fließen" für vierstimmigen Chor a cappella
• „Es klappert die Mühle" für vierstimmigen Chor a cappella


Samuel Barber (1910 – 1981)
• „Adagio" für Streichorchester op. 11 (1938)


Béla Bartók (1881 – 1945)
• 13 kleine Stücke für Orchester
• „Vier slowakische Volkslieder" für Chor, Klavier und Streicher (Bearbeitung: Anselm Rogmans)


Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
• Egmont Overtüre op. 84
• Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op.58
• Metronomkanon
• Sinfonie Nr. 3, Es-Dur op.55, Eroica
• Streichquartett F-Dur, op. 59
• Streichquintett C-Dur, KV515
• Violinkonzert op. 61
• Duett mit zwei obligaten Augengläsern für Viola und Violoncello


Norbert Blacha (1959 – 2012)
• „Modlitwa o pokoj" für vierstimmigen Chor a cappella


Richard Blackford (*1954)
• „Mirror of Perfection" Oratorium für Soli, Chor und Orchester


Ralph Blane (1912 – 1995) & Hugh Martin (1914 – 2011)
• „Have yourself a merry little Christmas" für Oboe, Streichorchester und gem. Chor
Arrengement: P. Johnson, J.Rutter, S. Smith


Günter Bialas (1907 – 1995)
• „O Jesulein zart" - Chorsatz
• „Schlaf, mein Kindelein" - Chorsatz
• „Still, still, still, weil's Kindlein schlafen will" - Chorsatz
• „Vom Himmel hoch o Englein komm" - Chorsatz


Luigi Boccherini (1743 – 1805)
• Streichquintett E-Dur op13,5
• Konzert für Violoncello und Orchester B-Dur


Alexandr Borodin ( 1833 – 1887)
• Streichquartett Nr. 2 D-Dur


Johannes Brahms ( 1833 – 1897)
• „Deutsche Volkslieder" (Auswahl)
• „Ein deutsches Requiem" op. 45
• „Fahr wohl" aus op. 93a für Chor a cappella
• „Liebesliederwalzer" op.52 für Chor und Klavier (vierhändig)
• „Liebesliederwalzer" op. 52 für Chor und Orchester (Orchesterbearbeitung: Joh. Brahms)
• „12 Lieder und Romanzen" für Frauenchor und Orchester op. 44 (Bearbeitung: A. Rogmans)
• „Haydn-Variationen" op. 56 b für zwei Klaviere
• „Ich fahr dahin" für vierstimmigen Chor a cappella
• „Marienlieder" op. 22 für 4-stimmigen gemischten Chor a cappela
• „Rhapsodie" für Alt, Männerchor und Orchester op.53
• „Sieben Lieder" op. 62 für Chor a cappella
• Sinfonie Nr. 1 c-moll, op. 68
• „Schicksalslied" für Chor und Orchester op. 54
• Streichsextett B-Dur, op.18
• Ungarische Tänze 2, 3, 5, 8, 11 für zwei Klaviere
• Ungarische Tänze 5, 6 für Orchester
• „Volkslieder" für Vorsänger, Chor und Klavier (Auswahl)
• „Walzer" op. 39 für zwei Klaviere
• „Zigeunerlieder" op. 103 für Chor und Klavier


Benjamin Britten (1913 – 1976)
• „The Sally Gardens" für Chor und Streichorchester (Bearbeitung: Anselm Rogmans)
• „Simple Symphony" für Streichorchester
• „Rejoice In the Lamb" – Kantate op. 30 (1943)
• „The World Of The Spirit" für gemischten Chor, 2 Sprecher und Orchester (1938)


Franz Xaver Brixi ( 1732 – 1771)
• „Pastores loquebantur" Motetto pastorale für gem. Chor, 2 Violinen und B.c.


Max Bruch (1838 – 1920)
• „Christkindlieder" op. 92 für vierstimmigen Frauenchor 2 Solostimmen und Klavier


Anton Bruckner (1824 – 1896)
• „Os justi „– Graduale für achtstimmigen gem. Chor a cappella


Hans Melchior Brugk (1909 – 1999)
• „In der Kirschenblüt" für gemischten Chor a cappella


Wolfram Buchenberg (*1962)
• „Ein Pariser in Bayern". Hommage à Jean Françaix für Streichorchester


Manfred Bühler (*1957)
• „Adeste fideles" für gemischten Chor


Dietrich Buxtehude (1637 – 1707)
• „Das neugeborene Kindelein" Kantate für Chor und Orchester Buxwv 13
• „Magnificat" für gem. Chor, Streicher und B.c. Buxwv Anh 1


Jakob Christ (1895 – 1974)
• „Kume, kum Geselle min" für gemischten Chor a cappella


Peter Cornelius (1824 – 1874)
• „Die Könige" op.8, 3 in der Bearbeitung für Chor und Orchester von Anselm Rogmans
• „Christkind" op.8, 6 in der Bearbeitung für Chor und Orchester von Anselm Rogmans


Arcangelo Corelli (1653 – 1713)
• Concerto grosso op.6,6, F-Dur
• Concerto grosso op.6,8, g-moll


Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525 – 1594)
• Missa brevis für gem. Chor (SATB) a cappella


Wilfried Maria Danner (*1956)
• „neonlight", 7 Stücke für Kammerorchester (Auftragswerk des RKCO) (2006/2007)
• „Fantasy On A Theme By Henry Purcell" für Streichorchester (Auftragswerk des RKCO) (2007)
• „Tenebrae" für 5 Instrumentalsolisten, gemischten Chor und Orchester (Auftragswerk des RKCO) (2008/2009)


Roman Davydov (*1947)
• „Seasons Of Life" – Gedicht für Chor a cappella


Charles de Beriot (1802 – 1870)
• „Scéne de Ballet" op.100 für Violine und Orchester (Konzertstück)


Pablo de Sarasate (1844 – 1908)
• „Zigeunerweisen" op.20 für Violine und Streichorchester (Bearbeitung : Anselm Rogmans)


Orlando di Lasso (1532 – 1594)
• „Das Echo" ( ausgeschriebener Kanon für 8 Stimmen)


Henner Diederich (*1940) (Instrumentalarrangements)
• Wir h´m geschlafen ganz genau
• Dort oben vom Berge
• Schlafe Kindlein zart
• Nach Bethlehem trabt eine Eselin
• An einem Sommermorgen
• Warum zögerst du noch
• Geh nicht allein ins Moor
• Bei den Wirags brenn das Feuer
• Mir san ja die lustigen Hammerschmiedsgsölln


Karl Dietrich ( 1927 – 2014)
• „Memorial" für Streichorchester
• „Justorum Animae" für Chor a-capella


Hugo Distler (1908 – 1942)
• „Mörike Chorliederbuch" op. 19 (1939)
• „Es kommt ein Schiff geladen" - 3-stimmiger Satz a cappella
• „Es ist ein Ros entsprungen" - 4-stimmiger Satz a cappella


John Dowland (1563 – 1626)
• „Come again, sweet love" Madrigal für 4 Stimmen/SATB a cappella


Rihards Dubra (*1964)
• „Menessgaismas sapnu muzika" für gemischten Chor a cappella


Maurice Duruflé (1902 – 1986)
„Requiem" op. 9 für Soli, Chor und Orchester (1941)


Antonin Dvorák (1841 – 1904)
• „Messe D-Dur" op.86 für Soli, Chor und Orchester
• „Notturno" H-Dur für Streichorchester op. 40
• „Sechs Klänge aus Mähren" für Chor und Streichorchester (Bearbeitung: Anselm Rogmans)
• Sinfonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt", e-moll, op.96
• Streichquintett Es-Dur, op.97
• Streichsextett A-Dur op.48
• „Serenade" für Streicher op. 22
• „Die Zypressen" 12 kurze Sätze für Streichquartett, o.op., B 152


Johann Eccard (1553 – 1611)
• „Euch ist ein Kindlein heut geborn" für Chor a cappella
• „Übers Gebirg Maria geht" für Chor a cappella


Edward Elgar (1857 – 1934)
• „Serenade" für Streichorchester e-moll, op.20


Enrique Fábrez (*1926)
• „Boleras Sevillanas" spanisches Volkslied für Sopran und 4-stimmigen Chor a cappella


Johann Friedrich Fasch (1688 – 1758)
• „Concerto" D-Dur FWV L: D3 für 3 Trompeten, Pauken, 2 Oboen, Fagott, Violine, Streicher und b.c.


Gabriel Fauré (1845 – 1924)
• „Requiem" d-moll, op.48 für Soli, Chor und Orchester


Gerald Finzi (1901 – 1956)
• „Prelude" für Streichorchester in f-moll, op.25


César Franck (1822 – 1890)
• „Panis angelicus" für Sopran, Violoncello und Streichorchester bearbeitet von Anselm Rogmans


Daniel Friederici (1584 – 1638)
• „Wir lieben sehr im Herzen" für 4-stimmigen Chor a cappella


Robert Fuchs (1847 – 1927)
• „Serenade" für Streichorchester Nr. 3 e-moll, op. 21


Ola Gjeilo (*1978)
• „Sunrise" Symphonic Mass für achtstimmigen Chor und Streichorchester
• „Luminous Night of the Soul" für Chor (SATB divisi), Klavier und Streichorchester
• „Song of the Universal" für Chor (SATB divisi), Klavier und Streichorchester


Philip Glass (*1937)
• Violinkonzert Nr. 2 „The American Four Seasons" (2009)


Werner Gneist (1898 – 1980)
• „Zuvor, so laßt uns grüßen" für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella


Bernd Hans Gietz (*1936)
• „Loch Lomond" schottisches Volkslied für gemischten Chor a cappella


Grzegorz Gerwazy Gorczycki (1664 – 1734)
• „Gaude mater polonia" Polish National Anthem für 4-stimmigen gemischten Chor acappella


Edward Grieg (1843 – 1907)
• Aus Holbergs Zeit, Suite im alten Stil op. 40
• Peer Gynt Suite Nr. 1 op. 46
• Zwei elegische Melodien op. 34
• Walzer in a-moll op. 12
• „Ave, Maris Stella" Motette für Chor SATB divisi a cappella


Gerhard Grimpe (1928 – 1985)
• O du schöner Rosengarten - Liedsatz
• Einen Tanz mit der Königin - Liedsatz


Gustav Gunsenheimer (*1934)
• Zu Regensburg auf der Kirchturmspitz - Liedsatz


Martin Gümpel (1923 – 1986)
• Kommet, ihr Hirten - Liedsatz
• Joseph, lieber Joseph mein - Liedsatz


Georg Friedrich Händel (1685 – 1759)
• „Das Alexanderfest", Ode zu Ehren der hl. Cäcilia für Soli, Chor und Orchester, HWV 75
• Concerto grosso op. 3 Nr. 1 HWV 312
• Concerto grosso op. 6,4 HWV 322
• Concerto grosso op. 6,6 HWV 325
• Concerto grosso op. 6,10 HWV 329
• Coronation Anthems I, III, IV für Chor und Orchester HWV258, 260, 261
• „The Messiah" , Oratorium für Soli, Chor und Orchester HWV 56
• Orgelkonzert op. 4,2 B-Dur HWV 290
• Orgelkonzert op. 7,1 B-Dur HWV 306
• Orgelkonzert op. 7,4 d-moll HWV 309
• „Laudate pueri" Psalm 112 für Sopransolo, Oboe, Chor und Orchester HWV 237
• Die Wassermusik für Bläser , Streicher und B.c. HWV 348, 349 und 350
• „Tochter Zion, freue dich" aus Judas Maccabäus für vierstimmigen Chor und Instrumente


Elmar Hausmann (1932 – 1987)
• Nun sei uns willkommen, Herre Christ – Liedsatz für Chor und Instrumente


Joseph Haydn (1732 – 1809)
• „Die Schöpfung" Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob.XXI:2
• „Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz" (Orchesterfassung) Hob. XX:1: A
• „Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz" (Fassung für Streichorchester) Hob. XX:1: B
• „Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz" Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XX:2
• „Missa in angustiis" d-moll (Nelson-Messe) für Soli,Chor und Orchester Hob. XXII:11
• Symphonie Nr. 4 D-Dur Hob.I: 4
• Symphonie Nr. 6 Le Matin Hob.I: 6
• Symphonie Nr. 102 B-Dur Hob.I: 102
• Symphonie Nr. 44 e-moll (Trauersymphonie) Hob.I: 44
• Streichquartett B-Dur, op 55 Hob.III: 62
• Streichquartett D-Dur, op. 33,6 Hob.III: 42
• Streichquartett C-Dur, op. 50,2 Hob.III: 45
• Streichquartett, op. 76,3 Hob.III: 77
• „Te Deum" C-Dur für Chor und Orchester Hob. XXIIIc:2
• Ouvertüre zur Oper Armida Hob. XXVIII:12


Philip Hayes (1738 – 1797)
• „Ubi sunt gaudia" Kanon


Kurt Hessenberg (1908 – 1994)
• „O Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens" 6-stimmiger gemischter Chor a cappella op.37 Nr.1 (1946)


Paul Hindemith (1895 – 1963)
• „Acht Stücke" für Streichorchester op. 44,3
• „Fünf Stücke" für Streichorchester op. 44/4
• „Trauermusik" für Viola und Streichorchester (1936)


Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (1776 – 1822)
• „Miserere" b-moll, AV 42 für Soli, Chor und Orchester (1809)


Gustav von Holst (1874 – 1934)
• „St. Paul's Suite" op. 29, Nr.2 für Streichorchester (1912)
• „Christmas day" Choral fantasy on old carols für Soli, Chor und Orchester


Gottfried August Homilius (1714 – 1785)
• „Erwachet ihr Christen" Kantate für Soli, zwei Chöre, 2 Oboen, Streicher und B.c., E-Dur, HoWV II.57


Kurt Hopstein (1934 – 2013)
• The Sally Gardens - Liedsatz
• Scarborough Fair - Liedsatz


Hans Humpert (1901 – 1943)
• „Erfreue dich, Himmel" - Liedbearbeitung für dreistimmigen Chor und Instrumente


Charles E. Ives (1874 – 1954)
• „Hymn" – Largo Cantabile für Streichorchester (1921)
• „The unanswered question" für Trompete, 4 Flöten und Streichorchester (1908/ 1930 – 1935)


Leos Janácek (1854 – 1928)
• Suite für Streichorchester (1877)


Johann Jeep (1582 – 1644)
• „Musica, die ganz liebliche Kunst" 4-stimmiges Madrigal a cappella


Hermann Klemeyer (1943 – 2012)
• Macht hoch die Tür - Liedsatz


Ernst-Lothar von Knorr (1896 – 1973)
• „Ich freue mich auf die Blumen rot", Minnelied für gemischten Chor a cappella


Rainhard Keiser (1674 – 1739)
• „Markus-Passion" für Soli, Oboe, Chor und Streicher mit B.c.


Peter Kertész
• Morgensternlieder für vierstimmigen Chor a cappella


Adam Krieger (1634 – 1666)
• „Nun sich der Tag geendet hat" – Abendlied für Chor (SATB) mit instrumentalem Ritornell


Zoltán Kodály (1882 – 1967)
• „Topfen der Zigeuner kaut" – Ungarisches Volks-Kinderlied (1950) für gemischten Chor a cappella
• „Weihnachtstanz der Hirten" für Sopran, Alt und Instrumente
• „Die Engel und die Hirten" für Frauenchor a cappella
• „Ave Maria" für Frauenchor a cappella
• Duo für Violine und Violoncello op. 7


Cyrillus Kreek (1889 – 1962)
• „Önnis on inimene" für gemischten Chor a cappella


Johann Kuhnau (1660 – 1722)
• „Tristis est anima mea" Motette für Chor SSATB und B.c.


Lars-Eric Larsson (1908 – 1986)
• „Concertino" op. 45,7 für Posaune und Streichorchester


Heinz Lau (1925 – 1975)
• „Hör ich von fern Musik" für Chor und Instrumentalbegleitung (Satz-Archiv)
• „Freunde, es geht auf den Abend zu" für Chor und Instrumentalbegleitung (Satz-Archiv)
• „Mädel, lass zum Tanz dich führen" für Chor und Instrumentalbegleitung (Satz-Archiv)


Leonhard Lechner (1553 – 1606)
• „Deutsche Sprüche von Leben und Tod" 15 Motetten für vierstimmigen Chor a cappella


John Lennon (1940 – 1980)/ Paul McCartney (*1942)
• „Michelle" (1965) in Bearbeitung für gemischten Chor (SATB)


Hans-Martin Lonquich (1937 – 2014)
• „Verheißung" für gemischten Chor a cappella


Frank Martin (1890 – 1974)
• „Messe" für zwei vierstimmige Chöre a cappella (1922 – 1926)


Algirdas Martinaitis (*1950)
• „Alleluia" für gemischten Chor a cappella (1996)


Karl Marx (1897 – 1985)
• „Wann fangt es die heilige Neujahrszeit an" – Chorlied zu Neujahr


William Matthias (1934- 1992)
• „Sir Christèmas" Carol für Oboe, Streichorchester und Chor (arr. Stephen Smith)


Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 – 1847)
• „Da Israel aus Ägypten zog" Pslam 114 für Doppelchor und Orchester op. 51 MWV A 17
• Der 42. Psalm op.42 für Sopran, gemischten Chor und Orchester MWV A 15
• „Verleih uns Frieden" Choralkantate für Chor und Orchester MWV A 11 (1831)
• „Hark! The herald angels sing" , ein englisches Weihnachtslied für gemischten Chor
• „Jauchzet dem Herrn alle Welt" Motette für Doppelchor a cappella MWV B 45
• „Paulus" op. 36 für Soli, Chor und Orchester MWV A 14
• Sinfonie Nr. 1 c-moll op.11 MWV N 13
• Sinfonie Nr. 2 „Lobgesang" op. 52, Sinfoniekantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel MWV A 18 (1840)
• Sinfonia Nr. 10 h-moll für Streicher „Jugendsinfonie"
• „Wer nur den lieben Gott lässt walten" Choralkantateantate für Sopran, Chor und Streicher MWV A 7 (1829)
• „Die Hebriden" Konzert Ouvertüre op. 26 MWV P 7
• Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-moll MWV O 4
• „Vom Himmel hoch, da komm ich her" Choralkantate MWV A 10 (1831)
• Oktett Es-Dur für Streicher, op. 20 (1825)
• Streich-Quintett Nr.2 B-Dur, op. 87
• Konzert für Violine und Streichorchester d-moll MWV O 3


Franz Möckl (1925 – 2014)
• „Das Volk, das im Finstern wandelt" – Adventskantate für Chor und Instrumente


Claudia Monteverdi (1567 – 1643)
• Marienvesper (1610) für Soli, Chor und Orchester (Bearbeitung: Anselm Rogmans)


Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
• „Ave verum corpus" Motette für Chor und Streicher KV 618
• Divertimento für Violine, Viola und Violoncello Es-Dur, KV 563
• Konzert für Klavier und Orchester Es-Dur „Jeune homme" KV 271
• Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191
• Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 B-Dur KV 207
• Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 A-Dur, KV 219
• „Laudate Dominum" aus: „Vesperae solennes de Confessore" KV 339,5 für Sopran, Chor, 2 Violinen und B.c. (1780)
• Missa in C (Krönungsmesse) KV 317
• Missa brevis B-Dur KV 275
• Missa brevis in F KV 192
• „Venite populi", Offertorium de venerabili sacramento. KV 260 für 2 Chöre, Streicher und B.c.
• „Requiem" für Soli, Chor und Orchester KV 626
• „Serenata notturna" für Solostreicher, Streichorchester und Pauke KV 239
• „Sinfonia concertante" für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364
• Streichquintett C-Dur, KV 515
• Streichquartett E-Dur, KV 387


Philipp Nicolai (1556 – 1608)
• „Wie schön leuchtet der Morgenstern"
In Sätzen von Joh.Seb. Bach, Michael Praetorius, Joh. Werlin und einem Vorspiel von Christoph Graupner für Soli, Chor und Instrumentalbegleitung (arr.Harald Jers)


Carl Nielsen (1865 – 1931)
• Paraphrase über eine böhmisch-dänische Volksweise für Streichorchester


Jordan Nobles (*1969)
• „After....." Vokalise für achtstimmigen gemischten Chor a cappella


Eduard Karl Nössler (1863 – 1943)
• „Tröstet mein Volk" (Zum Advent) für 4-6- stimmigen Chor a cappella


Carl Orff (1895 – 1982)
• „Carmina Burana" - Weltliche Gesänge für Sänger und Chöre, begleitet von Instrumenten und magischen Bildern
• Odi et Amo aus Catulli Carmina für Chor a cappella


Johann Pachelbel ( 1653 – 1706)
• „Singet dem Herrn ein neues Lied" Motette für zwei vierstimmige Chöre a cappella


Arvo Pärt (*1935)
• Silouans Song für Streichorchester (1991)
• Da pacem Domine für gemischten Chor a cappella (2004)
• Bogoroditse Djevo (Jungfrau und Mutter Gottes) für gemischten Chor a cappella (1990)


Francis Poulenc (1899 – 1963)
• „Exultate Deo" Motette für gemischten Chor a cappella


Michael Praetorius (1571 – 1621)
• Es ist ein Ros entsprungen
• Sinfonia


Henry Purcell (1659 – 1695)
• „Abdelazer" Suite für Streichorchester und B.c.
• Vierstimmige Phantasien für Streicher
• „Dido und Aeneas", Oper in drei Akten für Soli, Chor, Streichorchester und B.c.
• „Hear my prayer, o Lord" Anthem für acht Stimmen und B.c.


Emil Rabe (1920 – 2013)
• „Menschen, die ihr wart verloren" – kleine Weihnachtsliedkantate


Sergej Rachmaninoff (1873 – 1943)
• „Bogrodize Djevo" für vierstimmigen Chor a cappella


Jean Phillipp Rameau (1683 – 1764)
• „Les Indes Galantes" Suite für Bläser, Streicher und B.c.


Valentin Rathgeber (1682 – 1750)
• „Freue dich, Tochter Sion" Weihnachtkantate op 14 für Sopran, gemischten Chor und Orchester


Einojuhani Rautavaara (1928 – 2016)
• „Adagio celeste" für Streichorchester


Max Reger (1873 – 1916)
• „Lyrisches Andante" Intermezzo für Streichorchester
• „Der Mensch lebt und bestehet" Nachtlied op 138, 3 für gemischten Chor a cappella
• „Der Mond ist aufgegangen" – vierstimmiger Satz für Chor a cappella
• „Mariä Wiegenlied" op. 76,2 (Orchesterbearbeitung: Anselm Rogmans)
• „In einem kühlen Grunde" - vierstimmiger Satz für Chor a cappella


Walter Rein (1883 – 1955)
• „Der Mond ist aufgegangen" - vierstimmiger Satz für Chor a cappella


Ottorino Respighi (1879 – 1936)
• Antiche Danze ed Arie III. Suite für Streichorchester (1931)


Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901)
• „Warum toben die Heiden" aus: Fünf Motetten op 40,2 für gemischten Chor (SATB)
• „Abendlied" op.63,3 für gemischten Chor a cappella ( SSATTB)
• Streichquartett Nr.1, c-moll


Carlo Ricciotti (1675 – 1756)
• Concertino II G-Dur für 4 Violinen, Viola und Bc
• Concertino II G-Dur für Orchester (Bearbeitung: Anselm Rogmans)


Wolfgang Rihm (*1952)
• Das Lesen der Schrift, Vier Stücke für Orchester (2001/2002)


Antonio Rosetti (1750 – 1792)
• Sinfonie Nr. 39 g-moll für Orchester M.A42/I.27


Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
• „Introduzione e Tema con Variazioni" B-Dur für Klarinette und Streichorchester (1809)
• „Petite Messe Solennelle" für Soli, Chor, 2 Klaviere und Harmonium (1863)


John Rutter (*1945)
• „Nativity Carol" für Streichorchester und Chor (arr. Stephen Smith)


Adolf Seifert (1902 – 1945)
• „ Der Mond ist aufgegangen" Chorsatz für gemischten Chor


Camille Saint-Saens (1835 – 1921)
• Konzert für Cello und Orchester Nr. 1 a-moll op. 33
• „Oratorio de Noel" op. 12 für Soli, Chor, Harfe, Orgel und Streichorchester


Johann Herrmann Schein (1586 – 1630)
• „Ihr Brüder, lieben Brüder mein" für gemischten Chor (SSATB) a cappella


Dieter Schnebel (1930 – 2018)
• „Metamorphosenmusik" für Stimme und Kammerensemble (1986/87)


Dimitri Schostakowitsch (1906 – 1975)
• „Kammersymphonie" für Streichorchester op. 110a (Bearbeitung: Rudolf Barschai)


Hermann Schroeder (1904 – 1984)
• „Wie schön blüht uns der Maien" für vierstimmigen Chor a cappella
• „Mein Mädel hat einen Rosenmund" für vierstimmigen Chor a cappella


Franz Schubert (1797 – 1828)
• „Fünf deutsche Tänze" D 90 für Streichorchester
• „Gesang der Geister über den Wassern" D 714 für Männerchor und Streicher
• „Messe" Nr. 2 – G-Dur D 167 für Soli, Chor und Streichorchester
• „Messe" Nr. 6 – Es-Dur D 950 für Soli, Chor und Orchester
• „Deutsche Messe" D 872 für vierstimmigen Chor, Bläser und Kontrabass
• Sinfonie Nr. 4 c-moll (Die Tragische) D 417
• Sinfonie Nr. 5 B-Dur D 485
• Sinfonie Nr. 7 h-moll (Die Unvollendete) D759
• Streichquartett C-Dur D 956
• Ouvertüre c-moll für Streichorchester D 8


Robert Schumann (1810 – 1856)
• „Liederkreis op.39" , Orchestrierung Anselm Rogmans
• „Dichterliebe" op. 48 Bearbeitung für gemischten Chor und Klavier von Wolfgang Seifen
• „Zigeunerleben" op. 29, Nr.3 für 4-stimmigen Chor und Klavier


Jean Sibelius (1865 – 1957)
• „Romanze" für Streichorchester C-Dur op.42
• „Andante festivo" op. 117a für Streichorchester und Pauken
• „Rakastava" op. 14 Suite für Streichorchester, Schlagzeug und Triangel
• „Suite mignonne" op. 98/1 für zwei Flöten und Streichorchester


Urmas Sisask (*1960)
• „Alleluja" für gemischten Chor a cappella


Carl Stamitz (1745 – 1801)
• Orchester-Quartett op 4,4


Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007)
• Tierkreis op 41


Gottfried Heinrich Stölzel (1690 – 1749)
• Ein deutsches Te Deum für gemischten Chor, 3 Trompeten, Oboe, Strecher und B.c.


Johann Strauss (Sohn) (1825 – 1899)
• „Der Zigeunerbaron" Ouvertüre (1885)
• „Kaiserwalzer" op.437
• „Pizzicato Polka" op. 234


Richard Strauß (1864 – 1949)
• Konzert für Oboe und kleines Orchester D-Dur AV 144/TrV 292 (1946)


Igor Strawinsky (1882 – 1971)
• „Pulcinella" Suite für kleines Orchester (1922/1949/1965)


Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
• Konzert für Viola und Streichorchester G-Dur
• „Laudate Jehova omnes gentes" Psalm 117 für gemischten Chor, Streichorchester und B.c.
• „Lobet den Herren alle Heiden" Psalm 111
• Overture à 7 in C major für 3 Oboen, Streicher und B.c., TWV 55:C6
• Sonate in F-Dur für Flöte, Violine und Basso Continuo
• Overture (Suite) B-Dur für 2 Oboen, Streicher und B.c. aus der „Tafelmusik" TWV 55:B1


Sir Richard Runciman Terry (1865 – 1938)
• „Myn Lyking" Nativity Carol für Streichorchester und Chor (arr. Stephen Smith)


Michael Tippett (1905 – 1998)
• „A Child of Our Time" Oratorium für Soli, Chor und Orchester (1944)


Veljo Tormis (1930 – 2017)
• „Herbstlandschaften" für Chor a cappella


Willi Träder (1920 – 1981)
• „Ade nun zur guten Nacht" Chorsatz (SATB)


Manfred Trojahn (*1949)
• „Libera me" für Tenor, 2 Bassetthörner und tiefe Streicher (2012)


Peteris Vasks (*1946)
• „Pater noster" für gemischten Chor a cappella, Streichorchester ad libitum (1991/97)
• „Dona nobis pacem" für gemischten Chor und Streichorchester (1996/1997)


Ralph Vaughan Williams (1872 – 1958)
• „Dona nobis pacem" Kantate für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (1936)


Antonio Vivaldi (1678 – 1741)
• Konzert für Violoncello und Orchester a-moll, RV 420
• Konzert für Violoncello und Orchester e-moll, RV 409
• Konzert für 4 Violinen, Streicher und b.c. in h-moll, op 3,10 RV 580
• Konzert D-Dur für Gitarre und Streichorchester RV 93
• Konzert für 2 Celli und Streicher g-moll RV 531
• „Beatus vir" Psalm 111 für zwei Chöre, 2 Oboen, Streicher und b.c. , RV 597
• Violinkonzert D-Dur, „Grosso Mogul" RV208
• Violinkonzert a-moll, RV 356 op.3, 6
• „Die vier Jahreszeiten" op.8


Ernst-Lothar von Knorr (1896 – 1973)
• „Ich freue mich auf die Blumen rot", Minnelied für gemischten Chor a cappella


Volker Wangenheim
• „Viel Freude mit sich bringet" für gemischten Chor a cappella


Simon Waver (*1979)
• „O du stille Zeit" für gemischten Chor a cappella


Ludwig Weber (1891 – 1947)
• „Christgeburt" - eine Weihnachtskantate mit Musik nach alten Liedern


Gregor Joseph Werner (1693 – 1766)
• „Hirtenmusik" (Instrumentalbearbeitung: Anselm Rogmans)


Geoffry Wharton (*1950)
• „Wharton's Hoedown" für Streichorchester, Variationen über Country- und Western-Themen


Herber Wieninger (1910 – 2002)
• „Uns kommt ein Schiff gefahren" für Chor a cappella


Jonathan Willcocks (*1953)
• „The holly and the ivy" für Oboe, Streichorchester und Chor (arr. Stephen Smith)


Erna Woll ( 1917 – 2005)
• „Es sungen drei Engel" für dreistimmigen Frauenchor a cappella


Franz Wüllner (1832 – 1902)
• „Te Deum" op.50 für Chor und Orchester


Jan Dismas Zelenka (1679 – 1745)
• „Sub olea pacis et palma virtutis" Melodram de Sancto Wenceslao für Soli, Chor und Orchester ZWV 175


Heinz Werner Zimmermann (*1930)
• „Jauchzet Gott, dem Herrn, alle Welt" Psalmlied für Chor (stellenweise geteilt) a cappella


Dieter Zimmerschied (1935 – 2010)
• „Lass die Nacht vergehen" für vierstimmigen Chor a cappella


Üch eß der Heiland jebore!
Eine Weihnachtsgeschichte in kölscher Mundart geschrieben von Klara Dierkes mit Musik nach alten Liedern und Sätzen von Johannes Brahms, Johann Eccard, Zoltan Kodaly, Michael Prätorius, Max Reger, Ludwig Weber u.a. ausgewählt und zum Teil in Bearbeitungen von Anselm Rogmans

MITGLIEDERBEREICH
ANMELDUNG
Benutzername:
Kennwort: